Derzeit anwesend
Bildende Kunst
Bisherige Stipendiat:innen
Bildende Kunst
Literatur, Film
Komposition
Skulpturen/Bildhauerei
Bildende Kunst, Forschung
Performance- und Installationskunst
Musiker / Komponist
Sound- und Medienkünstler, Kulturmanager und Journalist
Installation, Video
Installation
Bildhauerei
Filmkunst
Bildende Kunst
Malerei
Bildende Kunst
Literatur
Klangkunst, Multimedia Kunst
Komposition / Musik / Performance
Performance / Klang
Perfomance, Installation
Performance- und Installationskunst
Komposition
Literatur
Literatur, Journalismus
Literatur
Komponist / Musiker
Komponistin / Klangkünstlerin
Bildende Kunst
Schriftsteller
Fotografie
Bildende Kunst
Bildender Künstler
Installation
Literatur
Sound&Medien
Bildende Kunst
Interdisziplinär
Architektur
Bildende Kunst
Sound Design
Komponist/Musiker
Schriftsteller
Komponist
Bildende Kunst, 3D Design
Bildende Kunst
Performance und Konzept Kunst
Literatur
Klangkunst
Bildende Kunst
Bildende Kunst
Bildende Kunst
Bildende Kunst
Literatur
Installation
Installation
Klangkunst
Malerei
Literatur
Bildende Kunst
Literatur
Literatur
Bildende Kunst
Installation, Fotographie, Künstlerbuch
Bildende Kunst
Bildende Kunst
Bildende Kunst, Literatur, Wissenschaft
Bildende Kunst
Bildende Kunst
Literatur
Bildende Kunst
Bildende Kunst
Bildende Kunst
Klangkunst
Klangkunst
Bildende Kunst
Bildende Kunst
Literatur
Literatur
Klangkunst
Literatur
Bildende Kunst
Klangkunst
Literatur, Übersetzung
Bildende Kunst
Bildende Kunst
Literatur
Bildende Kunst
Bildende Kunst
Literatur
Klangkunst
Klagkunst
Bildende Kunst
Bildende Kunst
Klangkunst
Bildende Kunst
Literatur
Klangkunst
Klangkunst
Literatur
Klangkunst
Bildende Kunst
Bildende Kunst
Bildende Kunst
Literatur
Bildende Kunst
Bildende Kunst
Klangkunst
Literatur
Klangkunst
Klangkunst
Literatur
Bildende Kunst
Bildende Kunst
Bildende Kunst
Literatur
Bildende Kunst
Literatur
Literatur
Bildende Kunst
Bildende Kunst
Bildende Kunst
Literatur
Klangkunst
Bildende Kunst
Komposition & Performance
Bildende Kunst
Klangkunst
Bildende Kunst
Bildende Kunst
Klangkunst
Bildende Kunst
Bildende Kunst
Bildende Kunst
Bildende Kunst
Dorfimagination
Im Jahre 2035 erstreckt sich die beschauliche Gemeinde Worpswede in einem düsteren Schatten, der nicht nur von den imposanten Eichen des Teufelsmoores geworfen wird. Einst ein Zufluchtsort für Künstler und Quelle der Inspiration durch die Künstlerkolonie von Paula Modersohn-Becker, steht das Dorf nun am Rand eines kulturellen und ökonomischen Ab- grunds. Die alternde Bevölkerung und schrumpfende Wirtschaftszweige haben einen düsteren Schleier über Worpswede gelegt, während das Interesse der jüngeren Generation an der künstlerischen Legacy und der historischen Bedeutung des Dorfes abnimmt. Globale Demografieverschiebungen und ökonomische Unwägbarkeiten haben die einst le- bendige Künstlergemeinschaft ausgezehrt. Der Klimawandel wirft sein unheilvolles Auge auf die fruchtbaren Ebenen des Teufelsmoores und bedroht die Existenzgrundlagen der ansäs- sigen Landwirte. Regelmäßige Überflutungen richten Schäden an Häusern wie Kunstwerken im Öffentlichen Raum an. Selbst der Tourismus, einst ein lebenswichtiger Wirtschaftszweig, erodiert, da die junge Generation nach neuen, moderneren Ausdrucksformen sucht. Inmitten dieses Strudels aus Herausforderungen und Bedrohungen steht die Frage: Kann die einst blühende Künstlerkolonie von Worpswede sich behaupten und ihre kulturelle Identität bewahren, oder wird sie von den Mühlen der Zeit und den sich wandelnden Interessen der Welt entzaubert?
Daniel Neubacher
Daniel Neubacher widmet sich an der Schnittstelle von digitalem und physischem Raum intensiv der Erforschung der Wechselwirkungen zwischen den aktuellen Medienbedingungen und der Rezeption sowie Präsentation von Bildern, insbesondere im Kontext künstlerischer Werke. Geboren im Jahr 1985 in Nürnberg, ist Daniel Neubacher derzeit in Bremen ansässig und aktiv. Sein akademischer Werdegang führte ihn an die Hochschule für Künste Bremen, wo er unter der Anleitung von Prof. Jean-Francois Guiton studierte und im Jahr 2016 seinen Abschluss als Meisterschüler absolvierte. Nach seinem Studium übernahm Neubacher Lehraufträge, darunter ein Seminar zum 3DModellieren und Scannen an der Hochschule für Künste Bremen sowie ein Workshop mit Studierenden der Fachhochschule Potsdam und des Shenkar College Tel Aviv. Seine beruflichen Tätigkeiten erstrecken sich über die Bereiche Digitalisierung und 3D-Modellierung sowie den Formenbau für Skulpturen und die Entwicklung von Augmented-Reality-Anwendungen. Daniel Neubachers künstlerische Schaffensbereiche umfassen Installationen, konzeptuelle Skulpturen, Objekte, Ausstellungen, Softwareanwendungen und Interventionen im digitalen Raum. Als Mitbegründer des Kunstraums FAQ in Bremen zeichnet er verantwortlich für die Kuratierung der Ausstellung „Baby don‘t hurt me“ mit dem Titel „Im Spitroast des Konsums“. Neubacher ist ein Alumni der Studienstiftung des Deutschen Volkes und erhielt 2022 ein Stipendium im Förderprogramm der Stiftung Kunstfond. Im Ehrenamt engagiert sich Daniel Neubacher als Vorsitzender des Künstler*innenhauses Bremen in der Vereinsarbeit. Seine Werke wurden in Gruppenausstellungen sowie webbasierten Präsentationen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zu den Gruppenausstellungen, in denen seine Arbeiten gezeigt wurden, zählen unter anderem „Electric Dreamland“ im Hilbert Raum, Berlin (2020), „PICTURE(S) NOW“ in der Helmut Newton Foundation, Museum für Fotografie, Berlin (2017), und „VIDEO-2014 KAFFE“ in der Galeria ANHAVA Helsinki. Weitere Ausstellungen sind „Flatlands“ in der GAK - Gesellschaft für Aktuelle Kunst, Bremen, „Rokolective 2015“ in Bukarest (2016), „LOT - lack of transmission“ in Detroit und Toronto sowie „Im Inneren der Stadt - Die Einflüsse des Digitalen auf das Öffentliche“ im Künstlerhaus Bremen (2015).
Nora Olearius
Nora Olearius Arbeiten sind im im Bereich der konzeptuellen Kunst einzuordnen. Forscherinnen gleich werden Wechselwirkungen zwischen abstrakten Konzepten und der realen Welt beleuchtet. Sie (die künstlerische Arbeit und der Mensch) befinden sich im Spannungsfeld von Sprache, Zahlen und der Neudeutung von Systemen. Olearius studierte an der Hochschule für Künste Bremen - Meisterschülerin 2017 bei Jean- François Guiton. 2018-2019 Studium der Physik, Universität Bremen Ausstellungen (Auswahl): „partition funktion“ - Zuostand, Berlin (2023) + „anberaumt“ - Goldstrasse 15, Duisburg (2023) + „real fake Redewendung“, Künstlerstätte Stuhr-Heiligenrode (2021) +„(null-)morpheme Selbstwertpapiere“, Städtische Galerie Bremen (2020) + „HIAP open Studios“, Gallery Augusta & HIAP Project Space, Helsinki (2019) + „Cubicle x Faktor“, Galerie des Künstlerhaus Bremen (2018) + „Straße III“, LOTTE. Land of the temporary eternity, Stuttgart (2017) + „Flatlands“, Gesellschaft für aktuelle Kunst (GAK), Bremen (2016) Preise//Residencies: Neustart Kultur Stipendium, Stiftung Kunstfonds (2022), Arbeitsstipendium Künstlerstätte Stuhr-Heiligenrode (2020), Helsinki Artist Residency HIAP (2019), Bremer Atelier Stipendium (2018), 40. Bremer Förderpreis für Bildende Kunst (2016) Sie lebt, arbeitet, und zieht häufig um.
Franziska von den Driesch
Franziska von den Driesch (geb. 1981) studierte Fotografie an der AKI – Akademy of Art in Enschede, Niederlande und an der Hochschule für Künste Bremen, wo sie 2011 mit dem Diplom bei Prof. Peter Bialobrzesi abschloss. Nach ihrem Studium übernahm von den Driesch zahlreiche Lehraufträge an Hochschulen und Akademien in Bremen und Hamburg, darunter Seminare zu „Fotografie und Wirklichkeit“ an der HFK-Bremen. Seit 2022 lehrt sie „intermediale Fotografie“ am Institut für Kunst und visuelle Kultur an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg. Franziska von den Driesch operiert in ihrer künstlerischen Arbeit mit analoger und digitaler Fotografie, sowie mit Video und kameralosen fotografischen Verfahren. Ihre Bildserien und Installationen beschäftigen sich mit der Beziehung zwischen fotografischem Material und Motiv und der Verschränkung von materieller und virtueller Realität. Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen Gruppen- und Einzelausstellungen sowie auf Festivals im in- und Ausland gezeigt, darunter auf dem Rokko-Meets-Art-Festival und im C.A.P. Kobe, Japan, auf dem Festival der internationalen Photoszene Köln, den Darmstädter Tagen der Fotografie und zuletzt in der Kunsthalle Bremen. Ihre Arbeit wurde vielfach für Kunstpreise nominiert, darunter der Bremer Förderpreis für bildende Kunst, der Kunstpreis Ottersberg und der Merck-Preis der Darmstädter Tage der Fotografie. Sie lebt und arbeitet in Bremen.
Christian Heinz
Christian Heinz (geb. 1978) studierte integriertes Design an der Hochschule für Künste Bremen. Als freier Gestalter und Grafiker arbeitet er zusammen mit zahlreichen universitären/ kulturellen Institutionen, Künstler*innen und soziokulturellen Projekten (u.a. Mariann Steegmann Institut. Kunst & Gender, GAK, Universität Göttingen, Universität Basel, Köfte Kosher). Neben seiner besonderen Leidenschaft für Buchgestaltung interessieren ihn bei seiner Arbeit immer die dahinterliegenden Strukturen/Prozesse. So ist auch sein Ansatz in der Lehre. Seit 2013 arbeitet er in verschiedenen Lehraufträgen mit Studierenden der Hochschule für Künste Bremen und der Universität Bremen. In den Studiengängen „Integriertes Design“ und „Digitale Medien“ bietet er Veranstaltungen an, die sich mit den Grundlagen der Gestaltung beschäftigen. Seine freien künstlerischen Arbeiten und Künstlerpublikationenen waren in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland zu sehen. Darunter in der Galerie Herold, Bremen, der Galerie NeuDeli, Leipzig, dem C.A.P. House, Kobe, Japan und auf dem Kustfestival Rokko-Meets-Art in Kobe, Japan. Er lebt und arbeitet in Bremen.
Kolja Burmester
Kolja Burmester studierte Illustration an der Hochschule für Künste Bremen und schloss 2015 mit dem Diplom bei Anna Lena von Helldorff. Er lebt und arbeitet als Künstler, Lehrbeaftragter und Illustrator in Bremen und Berlin. Schwerpunkt seiner Arbeiten ist die Zeichnung, der Text und die Kunstaktion. Er ist Mitherausgeber der MaroHefte, die seit 2020 im Augsburger Maro-Verlag erscheinen und Essays und Illustrationen zu politischen und gesellschaftlichen Themen zusammenbringen. Seine Illustrationen und Texte sind in zahlreichen Publikationen, Ausstellungen und aktionen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zuletzt erschienen die Künstlerpublikationen „Die Leute in Delmenhorst und die Frau im Internet“ anlässlich seiner Einzelausstellung in der Städtischen Galerie Delmenhorst und „Der Mensch ist das bescheuertste Viech im ganzen Universum“ in Zusammenarbeit mit Anna Schilling im MaroVerlag.
Künstlerhäuser
Worpswede e.V.
Büro
Bergstrasse 1
27726 Worpswede
Atelierhäuser
Vor den Pferdeweiden 16-18
27726 Worpswede